Hinweis: Alle Angaben sind inoffiziell und ohne Gewähr. Die offizielle Auswertung wird auf der Statistikseite der DUV nachzulesen sein.

Die "Ultramarathon-Bundesliga" ist ein Wettbewerb der Vereine. Bei dieser Meisterschaft werden die Einzel- und Mannschaftserfolge der Vereine je bei den fünf Ultramarathonmeisterschaften in Punkte bewertet und addiert. Nach Münster (6h) und Grainau (Ultratrail) fand nun in Berlin der dritte Lauftag statt.

Gewonnen und damit "Mannschaft des Tages" wurde LG Nord Berlin, die trotz Ausfälle einiger Spitzenläufer einen sicheren Sieg einfahren konnte.

Platz Verein Gesamt AK Mann-schaften Mannsch. 50+ Gesamt-Punkte Wertungs-punkte
1 LG NORD Berlin Ultrateam 14 12 16   42 25
2 LG Mauerweg Berlin e.V.   6 18   24 21
3 LG Ultralauf   7 12 2 21 18
4 SV Schwindegg 3 3 6   12 16
5 Ultra Sport Club Marburg 6 3     9 14
6 TSG 1845 Heilbronn 6 2     8 12
6 Aachener TG 5 3     8 12
8 TSV 1886 Kandel 4 2     6 8
9 TV Burgholzhausen 1 3     4 6
9 TC Kray 1892 e.V. 2 2     4 6
11 LG Offenbach   3     3 2
11 LSG Schwarzwaldmarathon   3     3 2
11 TV Kempten 1 2     3 2
11 LSF Münster   3     3 2
11 VfL Ostelsheim   3     3 2

In dieser Auswertung kann man schon ganz gut die Auswirkungen der Regeländerungen 2017 erkennen. Überragend waren die Frauen der LG Nord Berlin, die in der Gesamtwertung auf Platz 2, 4 und 5 lagen. Das bringt satte 11 Punkte in der Gesamtwertung. Da sie die einzige Frauenmannschaft in der Ergebnisliste sind, gibt es in der Mannschaftswertung für den ersten Platz allerdings nur 4 Punkte, wogegen die LG Mauerweg-Läufer für ihren hart erkämpften Mannschaftssieg 12 Punkte bekommen haben. Die Gesamtsiegerin Nele Alder-Baehrens hat wie ihr Pendant 6 Punkte für den Gesamtsieg bekommen, aber 3 für ihren Altersklassensieg, während Benedikt Hoffmann hier nur 2 Punkte bekam, weil es in seiner Altersklasse nur zwei Finisher gab.

Unsere 50+-Mannschaft war sehr stark besetzt und hat einen neuen, tollen Vereinsrekord aufgestellt. Leider ist er nur 2 Punkte wert, weil wir die einzige, gewertete Mannschaft sind. Schade. Eigentlich hatten drei Vereine eine 50+-Mannschaft gemeldet, aber bei der einen Mannschaft ist ein Läufer nicht angereist, bei der anderen hat einer das Zeitlimit nicht geschafft.

Nach der alten Wertung hätten die drei erstklassigen Frauen der LG Nord den Lauftag ganz alleine gewonnen, so benötigte LG Nord auch noch die nicht minder starken Leistungen der Männer, wobei insbesondere der 3. Platz von Benny Brade, der mit seiner guten Zeit auch die Basis für den 2. Platz mit der Mannschaft legte, herausragt.

In der Gesamtwertung sieht es vermutlich etwa so aus. Zumindest bezüglich der ersten beiden Plätze bin ich mir recht sicher, dass die Zahlen stimmen:

Platz Verein Gesatmt 6h Trail 100km
1 LG Nord Berlin Ultrateam 68 25 18 25
2 LG Ultralauf 60 21 21 18
3 LG Mauerweg Berlin e.V. 35 14 21
4 SV Schwindegg 34 18 16
5 LG Kempten/Allgäu 27   25 2
6 Ultra Sport Club Marburg 24 10 14

Im Gegensatz zu den vergangenen Jahren ist die Meisterschaft noch nicht entschieden. Und der Kampf um Platz 3 schon einmal gar nicht. Da haben durchaus noch 5 Vereine Chancen, ihr Punktekonto bei den verbliebenen zwei Meisterschaften zu verbessern. Insgesamt wurde mit den Regeländerungen das Ziel angestrebt, die Meisterschaft offener und spannender zu gestalten. Ich denke, dass das ganz gut gelungen ist.

MS50

DLV Ultramarathonberater und DUV-Sportwart Norbert Madry mit unserer überaus erfolgreichen Mannschaft 50+, die einen neuen Vereinsrekord aufstellt. Roland Krauss, Konrad Vogl und Helmut Schöne freuen sich über ihren Erfolg.

Text: Michael Irrgang, Bild: Jens Kruse, 27.6.2017