Laufgemeinschaft der Deutschen Ultramarathon-Vereinigung e.V.

Trainingslager der LG DUV e.V.

Die LG DUV ist Veranstalter der Trainingslager. Teilnehmen kann allerdings jeder, der am Ultralauf interessiert ist, wobei Mitglieder der DUV einen ermäßigten Teilnehmerbeitrag zahlen.

Im Trainingslager wird natürlich viel Sport gemacht, wobei sich dieser Teil längst nicht nur auf "Laufen" beschränkt, sondern mindestens die Aspekte Koordination, Kräftigung, Regeneration umfasst. Darüber hinaus gibt es immer Theorieteile, in denen Referenten über interessante Aspekte des Ultralaufes berichten, aber jeder einzelne seine eigenen, wichtigen Erfahrungen einbringen kann. Einen weiteren, wichtigen Punkt der Wochenende bildet die Gemeinschaft: Bei dieser Gelegenheit kann man andere Läuferinnen und Läufer kennenlernen, sich über alle Facetten des Sports austauschen sowie selbst über besondere Veranstaltungen oder Spezial-Themen in Form von Filmen, Vorträgen o.ä. berichten. Es wird versucht, bei jeder Veranstaltung Mitglieder des DUV-Präsidiums und der DUV-Fördergruppe einzuladen, um hier die Kommunikation zu fördern.

Bis jetzt hat jedes Trainingslager noch ein eigenes Thema, auch wenn zukünftig versucht wird, gewisse Bausteine wiederzuverwenden. Weitere Themen für die Zukunft wären "Bergtraining" oder "Wintertraining".