Text: Michael Irrgang, Graphiken Ausschnitte vom 28.2.2022 von kmspiel.de

Nun sind die ersten 8 Wochen der neuen Saison vergangen und die Vereine der ersten Liga haben sich nun positioniert.

kmspiel Feb2

An der Spitze entwickelt sich Wochen ein spannender Dreikampf mit häufigen Positionswechsel. Unser Team ist das kleinste und aktuell rennen wir ein wenig hinterher. Bei diesem kostenlosen Spiel geht es darum, dass Läufer die Anzahl ihrer gelaufenen Kilometer auf dieser Webseite erfassen. Anschließend werden die Kilometer für die Teams addiert und aus der Summe diese Reihenfolge gebildet. Insgesamt gibt es 6 Liegen mit Aufstieg, Abstieg, Relegation, Einzelwertung und einer Rangliste mit Allzeit-Kilometern. Ultraläufer laufen tendenziell mehr Umfang und sind so für einen vorderen Platz prädestiniert, aber andere Läuferinnen und Läufer sind auch fleißig und andere Teams können sich sehr gut organisieren. Letzte Saison, die übrigens immer nur 6 Monate dauert, wurden wir Vizemeister und davor haben wir zweimal gewonnen. Da ein Team aus maximal 70 Personen bestehen kann, haben wir uns vor Jahren entschlossen, ein zweites Team zu melden, was Jahre braucht, um sich in die 1. Liga hochzuarbeiten. Das Verfolger-Team ist noch etwas kleiner, aber hält sich in der Spitze unglaublich gut, meist auf den Plätzen 5 bis 7.

kmspiel Feb3

Das Bild zeigt die Entwicklung der Teamstärke in dieser Saison.

Mitspieler, die schon länger keine Daten erfasst haben, werden zum Saisonwechsel gelöscht. Das ist der Hauptgrund, warum die Zahl der Unterstützer zu Beginn einer Saison fällt und sich dann wieder erhöht. Man kann fast jederzeit in das kostenlose Spiel einsteigen, sich Teams anschließen und rückwirkend sogar 10 Wochen seine Kilometer eingeben. Es reicht daher, einmal im Monat die Kilometer zu erfassen, aber die richtigen Cracks machen das natürlich täglich.

Es ist durchaus jetzt ein sehr guter Zeitpunkt, sich anzumelden, da dann noch keine Kilometer verlorengehen. Ein einziger Mitspieler reicht, um für das erste Team den ersten Platz zu sichern oder 5 für das Verfolgerteam, um sich dem angestrebten 4. Platz zu nähern.

In der Beschreibung zu beiden Teams steht „Mitglieder und Freunde der LG Ultralauf“ und tatsächlich sind die meisten Mitglieder einander gut bekannt und können so ihre kleinen Positionskämpfe austragen. Aber selbstverständlich kann sich jeder unseren Teams anschließen. Die Top-Kilometerfresser leisten Woche für Woche erstaunliches, andere begnügen sich damit, in der Wochenwertung einmal ganz vorne zu sein, was zugegebenermaßen nicht leicht ist. Dazu reichen meist 150km nicht aus. Links ist das erste und rechts das Verfolger-Team in der Gesamtwertung.

kmspiel Feb4

kmspiel Feb1Auf unserer Homepage kann man unten links jederzeit den Stand sehen und über den Link auch auf die kmspiel-Homepage wechseln. Einige Daten sind für Nicht-Mitspieler allerdings nicht sichtbar.

Wir würden uns freuen, wenn wir weitere Unterstützer finden würden, denn beide Teams sind aktuell noch von ihren Zielen etwas entfernt. Also: Anmelden und mitmachen.

Aktuelle Übersicht in der ersten Liga: kmspiel.de 1. Liga

Die Bilder entsprechen den Stand von Montagabend.